APPER.de
Service - ROT13-Kodierung

Service: ROT13-Kodierung

Was ist ROT13?

ROT13 ist ein Verfahren zur Unkenntlichmachung von Texten. Der Inhalt eines mit ROT13 verschlüsselten Textes ist nicht auf Anhieb zu erkennen. Die Entschlüsselung muss der Nutzer bewusst vornehmen. ROT13-Texte werden immer dort eingesetzt wo nicht sofort erkannt werden soll, was geschrieben wurde (Filminhalte, Antworten auf Scherzfragen...).

Wie funktioniert ROT13?

Die Abkürzung kommt von "Rotiere um 13 Zeichen". Das lateinische Alphabet besteht aus 26 Buchstaben. So wird jedes Zeichen um 13 Zeichen rotiert. Aus A wird N, aus B wird O ... aus Y wird L und aus Z wird M. Der Vorteil des rotierens um 13 Zeichen ist, dass sowohl die Entschlüsselung als auch die Verschlüsselung gleich abläuft (13 ist ja genau die Hälfte von 26). Alle Sonderzeichen werden so belassen, wie sie sind.

Diese Seite funktioniert über zwei Wege. Ist JavaScript aktiviert, wird sofort bei der Eingabe kodiert. Ansonsten kann dies manuell durch Klick auf den Button geschehen.