Wahl-O-Mat Europawahl 2014

Am Sonntag steht die Europawahl 2014 an. Ich habe mir mal wieder den Wahl-O-Maten angeschaut. Die Parteien haben auf 38 Thesen mit Zustimmung, Ablehnung oder Enthaltung geantwortet. Ich wollte nun mal durch diese Antworten die Nähe der Parteien bestimmen.

Die höchste Übereinstimmung (31 von 38 Thesen) haben die Grünen und die Tierschutzpartei, die niedrigste Übereinstimmung gibt es zwischen den Piraten und der Partei für Arbeit, Umwelt und Familie, Christen für Deutschland (AUF; 4 von 38 Thesen).

Die höchsten Übereinstimmungen:
31: Grüne – Tierschutzpartei
30: DKP – MLPD
30: Grüne – Piraten
30: Grüne – LINKE
29: AUF – REP

Die niedrigsten Übereinstimmungen:
4: Piraten – AUF
5: Grüne – AUF
5: SPD – AUF
6: Republikaner – Grüne
6: Republikaner – SPD

Die folgende Grafik zeigt alle Übereinstimmungen:

Die 25 Parteien bei der Europawahl 2014 im Wahl-O-Mat-Vergleich

Nun habe ich die Abstände visualisieren lassen. Das Ergebnis sieht wie folgt aus:

Ähnlichkeiten der Antworten der Parteien beim Wahl-O-Mat für die Europawahl 2014

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.